Medizinische Fußbehandlung

Unsere Füße sind allgemein eine Zone, der Menschen normalerweise wenig Aufmerksamkeit schenken. Dabei verbringen wir einen großen Teil unseres Lebens gehend und stehend! Wenn ein Körperteil so viel beansprucht wird, braucht es auch dementsprechend viel Pflege. Denn so wie eine kleine Blase schon für unverhältnismäßig viel Schmerz und Unbehagen führen kann, so können alle Fußerkrankungen massive Auswirkungen auf unsere Mobilität und unser Wohlbefinden haben. Ein Auto muss regelmäßig zum TÜV und auch unser primäres Fortbewegungsmittel sollte ab und zu mal von kundigen Augen unter die Lupe genommen werden. Und das im besten Fall nicht erst, wenn etwas im Argen ist. Denn viele unangenehme Fußerkrankungen lassen sich am besten präventiv verhindern, als sie erst bei Ausbruch der Erkrankung zu behandeln. Bei dem Begriff ,,medizinische Fußbehandlung’’ denkt man zunächst an die Hornhautraspel und eine Pediküre. Doch während diese kosmetische Fußpflege vorbeugende und pflegende Maßnahmen mit einer Portion Wellness beinhaltet, kommt die medizinische Fußbehandlung dann zum Einsatz, wenn erkrankte Füße intensiverer Pflege bedürfen. Bei krankhaften Veränderungen der Fußhaut oder der Zehennägel lindern medizinische Fußbehandlungen Beschwerden und sollen weitere Schäden am Fuß verhindern.

Anwendung von medizinischer Fußbehandlung

• krankhafte Veränderungen an Fuß und Nagel
  • Druckstellen
  • Eingewachsene Nägel
  • Blasen
  • Warzen
  • Fußpilz oder Nagelpilz
  • Schmerzhafte Hornhautverdickungen (Hühneraugen, Dornwarzen)
  • Anatomische Fehlstellungen von Zehen
  • Rheumatische Fußbeschwerden
  • Fußwunden durch Diabetes (diabetischer Fuß bzw. Fußsyndrom)

Die medizinische Fußbehandlung behandelt akute Fußleiden und soll Folgeschäden verhindern. Ergänzend werden Sie über Therapiemöglichkeiten informiert und beraten, wie man durch die private Fußpflege zu Hause medizinische Behandlungen ergänzen kann. Die Behandlung selbst beginnt häufig mit einem Fußbad, um die Haut aufzuweichen und zu pflegen. Danach wird der Fuß einmal grundsätzlich auf Auffälligkeiten untersucht, bevor er genauestens auf spezielle Fußprobleme untersucht wird.